Nachhaltigkeit bildet einen zentralen Bestandteil des Engagements des Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa. Dabei erstreckt sich unser Einsatz sowohl auf ökologi-sche Massnahmen als auch auf soziale Initiativen, mit denen wir einen nachhaltigen und positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten möchten.
Im sozialen Bereich engagierten wir uns in enger Zusammenarbeit mit der Schwei-zer Tafel sowie der Heilsarmee, um Menschen in der Region gezielt zu unterstüt-zen. Insbesondere zur Weihnachtszeit setzten wir ein Zeichen der Solidarität: Mit viel Sorgfalt bereiteten wir kleine Geschenkbeutel mit Weihnachtsgebäck vor, die an Menschen in schwierigen Lebenssituationen verteilt wurden und ihnen in die-ser besonderen Zeit Freude bereiten sollten.
Parallel dazu verfolgen wir konsequent ökologische Ziele, indem wir unseren Ener-gieverbrauch laufend optimieren. So setzen wir beispielsweise auf Bewegungs-sensoren für die Beleuchtung sowie auf ein modernes Gebäudemanagementsys-tem, das eine effiziente Steuerung der Heizungs- und Lüftungsanlagen ermöglicht. Durch diese gezielten Massnahmen gelingt es uns, Ressourcen zu schonen und un-seren Hotelbetrieb Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten.












































